Johann Heinrich Pestalozzi

Johann Heinrich Pestalozzi wurde am 12.1.1746 in Zürich geboren. Er war Pädagoge und Sozialreformer. Ab 1764 studierte er Theologie, anschließend Rechtswissenschaften. 1774 errichtete er mit seiner Frau eine Erziehungsanstalt für arme Kinder in Birr im Kanton Aargau. Diese wurde fünf Jahre später wegen Geldmangel geschlossen. 1798 übernahm er das Waisenhaus in Stans. Im Jahre1800 gründete J. H. Pestalozzi eine Schule in Burgdorf. Von 1804 bis 1825 wirkte er in einer Schule in Yverdan-lesa Bains.
Pestalozzi gilt als Schöpfer der modernen Volksschule. Er forderte eine Bildung unabhängig von Standesunterschieden. Er legte großen Wert auf die Entfaltung der positiven Kräfte, die in jedem Menschen vorhanden sind. Er betonte die Einheit von geistiger, sittlicher und körperlich-werktätiger Entwicklung > „Kopf, Herz und Hand“. Er war der Meinung, dass das Leitbild aller Erziehung die Familie sei.
J. H. Pestalozzi starb am 17.02.1827. Seine Anhänger waren unter anderem Friedrich Fröbel und Adolph Diesterweg. Nach dem 2.Weltkrieg entstanden in vielen verschiedenen Ländern Pestalozzidörfer für Waisen- und Flüchtlingskinder.

Quelle: www.heinrich-pestalozzi.info