Schulprojekt „Tag in der Praxis“ an der RS Hirschberg –

Chance und Herausforderung für alle Beteiligten

Schüler besser auf die moderne Arbeitswelt mit all ihren Anforderungen vorzubereiten-ist eine Aufgabe, der sich die Unternehmen und die Schulen tagtäglich stellen. Praktika sind dabei eine gute Gelegenheit verschiedene Berufsbilder besser kennenzulernen.

Im Rahmen des Thüringer Projektes „Tag in der Praxis“ möchte die Regelschule Hirschberg ab dem 2. Schulhalbjahr dies für die Klassenstufe 8 realisieren. Das heißt, alle Schüler haben dann jeden Mittwoch einen berufspraktischen Tag in einem Unternehmen, einer Einrichtung in unserer Region. Unterstützt wird dieses Projekt von der Agentur für Arbeit, den zuständigen Kammern und Thüringer Wohlfahrtsverbänden.

Deshalb haben wir seit September bereits den Kontakt mit vielen regionalen Betrieben und Einrichtungen gesucht, um sie für diese Projekt zu gewinnen. Die Resonanz war groß, auch wenn es sicherlich die Verantwortlichen auch herausfordert, jede Woche einen oder mehrere Praktikanten im Berufsalltag einzubinden und die entsprechenden Berufsfelder vorzustellen. Die große Chance des Projektes besteht vor allem darin, dass die Jugendlichen viermal die Möglichkeit haben, berufliche Perspektiven in unserer Region zu entdecken, um sich in den Abschlussklassen für die „richtige“ Ausbildung zu entscheiden. Auch können so die Selbstständigkeit, die Belastbarkeit und noch viele andere Kompetenzen gestärkt werden, allein deshalb schon, weil die Schüler sich für jeden Praktikumsabschnitt eigenverantwortlich bewerben.

Es gibt bestimmt einige Unternehmen, die noch nicht bei diesem Projekt gelistet sind. Wir würden uns freuen, perspektivisch unseren Praktikumspool ständig zu erweitern und laden deshalb interessierte Unternehmen ein, sich über dieses Projekt zu informieren und weitere Praktikumsplätze anzubieten. Alle Berufsfelder sind dabei möglich.

Wir bedanken uns auf diesem Wege bei unseren Kooperationspartnern und allen Unternehmen, die bereits Praktikumsplätze zur Verfügung stellen, den engagierten Eltern und hoffen auf einen großen Erfolg beim Start des „Tages in der Praxis“ im Februar 2024!

Achtung !!! Wichtige Information für Schüler der Klassen 8 – 10

Gemeinsam mit Ostthüringer Unternehmen bietet die IHK in diesem Jahr wieder zahlreiche Tagespraktika in Unternehmen für Jugendliche an. Die Jugendlichen können so Ausbildungsberufe ausprobieren und Unternehmen kennen lernen.
Im Anhang findet ihr eine Terminübersicht und die Anmeldeinformation.
Nutzt diese Möglichkeit, um euch für eure spätere Berufsausbildung zu orientieren und zu informieren.

Das Online-Portal www.deine-ausbildung-in-thueringen.de präsentiert sich ab dem 30. April 2021 in neuer Optik und mit inhaltlichen Neuerungen. Neben einer Anpassung des Designs mit Blick auf eine bessere Nutzerführung, wurde das Online-Angebot auch technisch um weitere (virtuelle) Inhalte und Angebote ergänzt. So sollen neben Schülerinnen und Schülern zukünftig vor allem deren Eltern, aber auch Beratungslehrerinnen und -lehrer mit entsprechend zugeschnittenen Informations- und Beratungsangeboten adressiert werden.

Die gemeinsame Internet-Plattform ist erreichbar unter:
www.deine-ausbildung-in-thueringen.de

Information zu den Schließfächern an unserer Schule

Kontakte zur Schulleitung / zu den Lehrkräften

Kontaktaufnahmen sind über die Mailadressen der Lehrer, tagsüber telefonisch in der Schule und abends in dringenden Fällen über 036647/22806 (Frau Lauer) möglich. Alle Eltern, die Zugang zu edupage haben möchten, sollen bitte ihre E-Mailadresse an Frau Lauer senden.