Schuljahr 2021/22

Am Beginn des Schuljahres erhalten die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klasse immer eine Sportkiste mit Spielgeräten für den Pausensport.  Auch in diesem Jahr war die Freude über die Bälle, Federballspiele usw. groß und die Mädchen und Jungen probierten sofort alles aus. In allen Hofpausen  machen sie jetzt regen Gebrauch von ihrer „Schatzkiste“.

°

Einen schönen Tag erlebten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Grundschule Gefell am 23. September. Wandertag stand auf dem Plan – ein Gemeinschaftsprojekt der Grundschule Gefell und der Regelschule Hirschberg. Auf der Wegstrecke trafen die Viertklässler auf verschiedene Stationen, die von den „Zehnern“ der Regelschule vorbereitet wurden, z.B. die Geschichte der Lederfabrik, Rätsel, Schätzfragen und Puzzles, Tastaufgaben und Pantomime. Alle waren mit sehr großem Eifer dabei und hatten viel Spaß. Belohnt wurde die anstrengende Wanderung bergauf und bergab mit traumhaften Ausblicken auf Hirschberg:

°

In diesem Schuljahr war es für unsere Klasse 8 wieder möglich, eine praxisnahe berufliche Orientierung an der Bildungsstätte in Zeulenroda durchzuführen. Gearbeitet wurde in den Bereichen „Glas“ und „Metall“.

°

Diese und weitere Weihnachtsengel entstanden an zwei Projekttagen im Dezember 2021. Im Rahmen des WRT-Unterrichts beschäftigte sich die Klasse 7 mit der Verarbeitung unterschiedlicher Werkstoffe; Arbeitsschutz und der richtige Einsatz von Werkzeugen mussten beachtet werden.

°

Dezember heißt Weihnachten… In diesem Schuljahr war es zum Glück wieder möglich, gemeinsam Weihnachtsplätzchen zu backen und auch in der Schule Weihnachten zu feiern, wie hier in der Klasse 5:

°

Auch diese Schneemänner aus Holz entstanden im Dezember in der Klasse 7:

°

Im Mai besuchten die Klassen 9 und 10 die Gedenkstätte Buchenwald und die Klassikerstadt Weimar.